Kirchenkonzert 2017

Kirchenkonzert des MVO am 19. November 2017

500 Jahre Reformation – wenn das kein Grund zu feiern ist. Auch der Musikverein Oberderdingen möchte anlässlich dieses besonderen Jubiläums der zentralen Persönlichkeit der Reformation – Martin Luther – ein Denkmal setzen. So wie sich Kirche und Politik dieses Jahr sehr vielseitig mit Luther auseinandergesetzt haben, so wollen auch wir ihn von mehreren Seiten beleuchten.

Martin Luther gilt in der evangelischen Kirchenmusik von Anfang an, in der klassischen Musikwelt spätestens jedoch mit Johann Sebastian Bach, welcher ihn verehrte und vielfach musikalisch zitierte, als wichtiger und einflussreicher Komponist. Luther als Komponist?

Lassen Sie uns zusammen auf Spurensuche begeben. Neben Werken aus der Epoche Luthers, der Renaissance, welche von einzelnen Ensembles des Musikvereines vorgetragen werden, erleben Sie vor allem Werke, welche Ihren Ursprung bei Luther selbst haben. Seine Choräle wie „Ein‘ feste Burg ist unser Gott“, „Aus tiefer Not“ und „Vom Himmel hoch“ sind Grundlage vieler facettenreicher Bearbeitungen, von denen wir einige zum Besten geben werden. Darunter findet sich auch das ein oder andere zeitgenössische Stück, welches sich frech und kritisch mit Luther auseinandersetzt.

Daneben möchten wir Sie mit eindrucksvollen Musikbeiträgen auf den Monat November einstimmen und Sie mit noch nie gehörter Musik verzaubern. Aber lassen Sie sich einfach überraschen und begeben Sie sich am Sonntag, 19. November um 17.00 Uhr in der Laurentiuskirche im Amthof zusammen mit dem Musikverein Oberderdingen auf die Entdeckungsreise „Luther!“.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Sie!