Frühjahrskonzert beim MVO…

…das hieß in diesem Jahr: Unsere Freunde aus dem Süden kommen!

Denn das Konzertwochenende sollte ganz im Zeichen der Freundschaft stehen. Seit stolzen 60 Jahren besteht die Partnerschaft zum Musikverein Sipbachzell/Oberösterreich, den die MVOler zuletzt im Frühjahr 2017 besuchten und mit welchem nun die langjährige Freundschaft mit einem gemeinsamen Wochenende und dem Jubiläumskonzert als Höhepunkt gefeiert wurde.

Früher als erwartet und später als zunächst angekündigt wurden die Gäste aus dem Nachbarland am Freitagnachmittag auf dem Marktplatz mit einem kleinen Platzkonzert begrüßt. Nachdem das Quartier bei den verschiedenen Gastgebern bezogen war, wurde den weit Angereisten keine Chance gegeben, der Müdigkeit, welche dem ein oder anderen Fahrtgetränk zuzuschreiben gewesen sein könnte, nachzugeben: schon kurze Zeit später trafen sich alle gut gelaunt im Weingut Kern zum Kameradschaftsabend, wo eben diese ausgelassen gefeiert wurde.

Dass Oberderdingen noch mehr zu bieten hat, davon konnten sich die Gäste dann am kommenden Vormittag überzeugen. Dass nämlich kaum einer andere Bilder im Kopf hat als jene der Aschingerhalle bei einem der zurückliegenden Konzerte – zumal viele Musiker erst das erste oder zweite Mal angereist waren – wollten wir so nicht akzeptieren. Auf dem Programm stand daher eine Ortsführung mit Jürgen Fischer, der die fröhliche Gruppe durch den Amthof, vorbei an Media- und Infothek durch den alten Ortskern und dann übers Feuerwehrhaus aufs Horn führte. Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und begleitet von den kurzweiligen Informationen war es nicht verwunderlich, dass die Musiker aus Österreich sich begeistert und überrascht von unserem Oberderdingen zeigten – die leckeren Dinetten von Familie Hagmann rundeten eine wunderbaren sonnigen Tag ab!

Nachdem der späte Nachmittag für die Anspielproben der verschiedenen Orchester genutzt wurde, stand dem großen Jubiläumskonzert nichts mehr im Wege.

Eröffnet wurde der Abend  vom Großen Blasorchester des MVO. Unter der Leitung von Dirigent Philipp Zink präsentierten die Musiker unter anderem Variationen über ein österreichisches Volkslied, Udo Linderbergs „Hinterm Horizont“, aber auch Melodien aus „Die Schöne und das Biest“, bevor Marius Kroh den Dirgentenstab übernahm, um die Zuhörer gemeinsam mit seinem Jugendorchester zum Beispiel mit Highlights aus dem Musical „Grease“ und der Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ zu unterhalten.

Der Teil nach der Pause gehörte dann ganz den Gästen aus Österreich. Dirigent Mag. Johann Wadauer und seine Musiker hatten sowohl originale Blasorchesterwerke, als auch Pop-Musik von Abba und zünftige Märsche im Gepäck und präsentierten den begeisterten Zuhörern ihr musikalisches Können. Zum Abschluss des Konzertabends baten die Freunde aus dem Süden dann auch die MVOler wieder auf die Bühne. Gemeinsam beendete man das Konzert mit der Polka, deren Titel das ganze Wochenende nicht treffender beschreiben könnte: „Von Freund zu Freund“. Der folgende Radetzky-Marsch war das i-Tüpfelchen auf einem gelungenen Konzertabend, welches die Dirigenten Wadauer und Zink gemeinsam beendeten. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Dieter Weisert, der mit einer Foto-Präsentation zahlreiche schöne Erinnerungen an die vielen vergangenen Treffen lebendig werden ließ!

Nach dem erfolgreichen Konzert stand dann einer ausgelassen Party im Anschluss nichts mehr im Wege. Bis spät in die Nacht wurde gemeinsam zu hervorragender Blasmusik der Brass-Formation „Gloine Bsetzung“ um die Oberderdinger Marius Kroh und Leonie Hagmann gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an den Gesangverein Oberderdingen, der die Veranstaltung bewirtete sowie an den Bürgerverein Großvillars für die Unterstützung beim Frühschoppen am Sonntagmorgen.

Bei diesem wurden die Sipbachzeller Musiker mit leckeren Fleischkäse-Weck und kühlen Getränken wieder verabschiedet und als der Bus um 12 Uhr nach einem Abschiedsmarsch und dem geforderten „Napoleon“ wieder Richtung Österreich startete, winkten die Oberderdinger den Gästen noch lange fröhlich hinterher.

„Ich habe schon oft gehört, dass es in Oberderdingen immer toll ist – aber es ist noch besser!“, schwärmte eine Musikerin des Sipbachzeller MV am frühen Sonntagmorgen mit glänzenden Augen. Da schließen wir uns gerne an: Es war wie immer ein tolles Wochenende mit den Freunden aus Österreich und wir freuen uns schon sehr auf ein baldiges Wiedersehen!