Lichtmess…

Sicht eines Musikers

Wie jedes Jahr begann der Nationalfeiertag der Oberderdinger für den Musikverein Oberderdingen mit einer musikalischen Begrüßung bei der Unteren Mühle, wo alle Anwesenden von Bürgermeister Thomas Nowitzki und den neuen Besitzern der Mühle empfangen wurden.

Mit Schal und Mütze, laminierten Noten und Bollerwagen ging es für die rund 20 Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihrer neuen Dirigentin Evelyn Majewski an der Flöte weiter: Mit den Schülerinnen und Schülern der Strombergschule, den Kindern des Kindergarten am Lindenplatz sowie zahlreichen Lichtmess-Unterstützern hielten, spielten und tanzten wir am Lindenplatz, beim neuen Gebäude der Blanc und Fischer Holding/E.G.O. sowie der Blanco.

Für die Musikerinnen und Musiker ging es anschließend weiter ins Haus Edelberg, wo wir mit Vorfreude erwartet wurden. Der kleine Schauer auf unserem weiteren Weg störte uns nur wenig und so hielten wir bei Fotis, Pödör, Hedrich, Zum schwarzen Schwanen und Weigel, bevor wir bei der Metzgerei Klotz zu Mittag aßen.

Erstmalig hatten wir die Station „Festzelt am Marktplatz“ auf unserer Route, wo wir im Zelt verteilt für die Gäste vor Ort, die Freibadfreunde Oberderdingen sowie die WG Oberderdingen spielten.

Nach unserer Verschnaufpause bei Familie Steinmetz wurden wir herzlich im Rathaus und bei der Volksbank empfangen, bevor wir beim Weingut Lutz von einem kurzen Graupelschauer überrascht wurden.

Dankbar retteten wir uns in das Festzelt, wo wir (mit und ohne Noten) nochmals Stimmung machten. Nach einem kurzen Besuch bei Karl Renz machten wir bei Familie Kögel einen letzten Halt, bevor es für uns zum Weingut Kern ging, wo wir gemeinsam mit den Reiterinnen und Reitern den Lichtmesstanz eröffneten.
Traditionell endeten wir mit dem Spottlied über Napoleon und ließen anschließend den Abend gemütlich ausklingen.

Ein toller Tag ging zu Ende und es gilt ein herzliches Dankeschön an alle, die uns mit offenen Armen empfangen haben und somit für ein gelungenes Lichtmess 2020 gesorgt haben – wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!