Jugendjahresfeier 2016

„Affenstark – so klingt´s im Zoo!“

Unter diesem Motto veranstaltete die Jugend des Musikvereins am 3. Adventssonntag ihre diesjährige  Jahresfeier in der Aschingerhalle. Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Bläserklassen unter der Leitung von Tabea Stark. Hier zeigten die Dritt- und Viertklässler mit ihren Blasinstrumenten genauso überzeugend ihr Können, wie anschließend auch die „Wilde 13“ mit Dirigentin Iris Krimmel. Wie MVO-Vorstand Rolf Schneider  erläuterte, kann der MVO-Nachwuchs entweder aus den Bläserklassen oder aber auch bereits nach kurzer Zeit im Einzel-Instrumentalunterricht in der Wilden 13 gemeinsam weiter musizieren, bevor es dann im Jugendorchester an umfangreichere (Jugend-)Orchesterwerke geht – und irgendwann dann auch im großen Blasorchester mitgewirkt werden kann. Den Grundstein für diese musikalische Laufbahn legen die Blockflötengruppen unter der Leitung von Simone Weißenrieder und Svenja Krimmel. Derzeit sind es rund 25 Flötenkids, die dann auch – kunterbunt verkleidet als allerlei Zoogetier – den zweiten Programmteil eröffneten. Gemeinsam mit dem Jugendorchester mit seinem Dirigenten Jochen Krimmel ließen die jüngsten MVO-Musiker die Zuschauer und –hörer einen unterhaltsamen Zoobesuch erleben: Mia Waldvogel verbrachte überzeugend und mitreißend mit ihrer Mutter Nicole Waldvogel einen lehrreichen und spaßigen Tag im Zoo. So trafen sie nicht nur das kleine schnappende Krokodil Schnappi, flatternde Papageien, eine Kokosnuss jagende Affenbande und zahlreiche weitere tierische Freunde, sondern auch einen echten Pokémon-Jäger. Bewirtet durch die „großen“ MVOler und mit weihnachtlichen Klängen des Jugendorchesters verabschiedet, verbrachten alle einen gemütlichen Adventssonntag bei Kaffee und Kuchen, bevor Jugendleiterin Cordi Kögel zum Abschluss allen eine schöne Adventszeit wünschte. Das erste Mal gab es in diesem Jahr keine Tombola. Wer dennoch etwas spenden möchte, darf das natürlich sehr gerne tun – die MVO-Jugend freut sich über einen Zuschuss für die musikalischen und außermusikalischen Aktivitäten im kommenden Jahr auf das Konto des Musikvereins Oberderdingen e.V. IBAN DE79 6665 0085 0002 1255 01 / BIC PZHSDE66XXX.