Lichtmess 2018

Ein dreifaches Licht- MESS…

…hieß es auch dieses Jahr wieder für den Musikverein Oberderdingen 1950 e.V.. Traditionell begann auch für uns der Tag um 9 Uhr an der unteren Mühle. Trotz schlechter Prognosen spielte das Wetter mit und bescherte uns somit einen aussichtsreichen Tag.

In seiner Rede betonte Bürgermeister Thomas Nowitzki wie wichtig es sei, die Geschichte nicht zu vergessen und den Lichtmessbrauch nicht zu vernachlässigen.

Gemäß des Brauches begleiten uns seit jeher die Reiter-/innen auf ihren Pferden durch das ganze Dorf. Der Musikverein umrahmte traditionsgemäß den Lichtmesstanz der Grundschüler der Strombergschule mit einigen Märschen. Die erste Station war der Kelterplatz, daraufhin folgten die Unternehmen BLANCO und E.G.O.,wo auch für unser leibliches Wohl gesorgt wurde. Für unsere nächste Station, das Haus Edelberg, studierten wir am Abend zuvor noch zwei Stücke ein, wofür uns mit Begeisterung und großem Applaus gedankt wurde. Von dort aus ging es dann weiter zu zahlreichen anderen Stationen. Helmut Fretz übte mit uns in den vergangenen Proben einige neue Märsche ein, die wir über den Tag verteilt zum Besten gaben. Registerübergreifend wurde sogar improvisiert. So wechselten einige Musiker für einen Tag das Instrument. Ob von der Oboe zur großen Trommel oder von der Posaune zur Tuba, die Musiker erwiesen sich als sehr facettenreich.

Als es bei unserer vorletzten Station langsam dunkel wurde und es anfing zu nieseln, war es Zeit für den Schlussakkord. Ein letztes Mal spielten wir im Weingut Kern und beendeten den offiziellen Teil mit unserer Lieblingshymne, dem Spottlied über Napoleon.

Es war erneut ein gelungener Tag, vielen Dank an alle Unterstützer und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Leonie Hagmann