Wir musizieren weiter!

Es ist nicht nur so manches anders in den letzten Wochen – es ist alles anders.

Das gilt natürlich für jeden Einzelnen, für die Familien und die Wirtschaft – und nicht zuletzt für die Oberderdinger Vereine. Auch für die Aktiven des Musikvereins Oberderdingen dürfte die diesjährige eine völlig einmalige Situation sein: kein Frühjahrskonzert, inzwischen schon sechs Wochen ohne gemeinsame Proben, der Instrumentalunterricht für unseren Nachwuchs entfällt ebenso wie die geplanten Auftritte des Jugend- und Großen Blasorchesters. Und jahrzehntelang zur Tradition gewordene Veranstaltungen wie das Hornfest am 1. Mai werden schweren Herzens nicht stattfinden können. Das fällt uns allen sehr schwer, sowohl finanziell als auch kameradschaftlich und musikalisch – auch wenn wir natürlich weiter musizieren – jeder für sich zuhause – und vielleicht haben Sie ja in den letzten Wochen schon sonntagabends um 18:00 Uhr den Musikgrüßen Ihrer MVO-Nachbarn vom heimischen Balkon oder Garten aus lauschen dürfen.

Auch das diesjährige Osterfest fand in den Familien wie auch Kirchen so ganz anders statt als gewohnt.

Als Frau Pfarrerin Grefe-Schlüntz an unsere neue Musikervorständin, Julia Engelhardt, heran trat und ihr die Idee unterbreitete, mit Sondergenehmigung des Gemeindetags das Osterchoralspielen in der Osternacht nicht gänzlich ausfallen zu lassen und einer Ausnahme des aktuellen Versammlungsverbots, geltend für Vierergruppen unter Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands, tatsächlich zugestimmt wurde, fanden sich schnell einige Musiker, die sich freuten den Oberderdinger Bürgern an verschiedenen Punkten im Ort eine musikalische Osterüberraschung zu bereiten.

Je zwei Holz-  und zwei Blechbläserensembles waren es schließlich, die am Ostersonntagvormittag bei strahlendem Sonnenschein durch den Ort zu zogen und mit ihrer österlichen Musik überall große Freude bereiteten und dafür sorgten, dass sich die Nachbarn in ihren Höfen zuwinkten und über so manchen Gartenzaun ein erfreutes „Frohes Ostern“ schallte, während die getragenen Choralklänge mit Zuversicht und Hoffnung durch die Frühlingsluft wehten.

Ein herzliches Dankeschön – sowohl an die Musiker als auch die Zuhörer für den Musikerherz wärmenden Applaus allerorts!