Zukunftsmusik beim MVO

Am vergangenen Samstag stand für die Musiker des MVO ein arbeitsintensiver, interessanter, spannender und hoffentlich zukunftsweisender Tag auf dem Programm: Wir waren alle aufgerufen, uns Zeit zu nehmen, um gemeinsam herauszufinden, wo der MV Oberderdingen gerade steht und in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht. An diesem Tag durften wir uns als Musikverein für die Zukunft bereit machen und festlegen, an welchen Stellschrauben wir dafür drehen müssen. Begleitet wurden wir dabei von Alexandra Link, die sich mit ihrer Firma Kulturservice Link (www.kulturservice.link) darauf spezialisiert hat, Vereinsverantwortliche und Musikvereine in ihrer Arbeit zu unterstützen. In ganz Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz hat sie bereits Workshops zu den Themen “Zukunft der Musikvereine”, “Marketing für Musikvereine”, “Mitglieder finden und binden” und “Teambasiertes Vereinsmanagement” bei Musikverbänden für Vereinsverantwortliche durchgeführt.

Bild: privat

Am Samstag stand nun also die „Zukunftswerkstatt MVO“ auf der Tagesordnung, ein Klausurtag, bei dem wir uns erst dem Aufzeigen von Problemen, aufgeteilt in Bereiche wie „Organisation“, „Finanzen“, „Jugend“, „Musik/Musiker“ widmeten und dann alle gemeinsam an Lösungsansätzen arbeiteten.
Nach mehreren Brainstorming-, Diskussions-, Präsentations- und Ideen-Phasen hatten wir mehrere AGs gebildet, die sich nun in den nächsten Wochen verschiedenen Punkten annehmen und dem MVO ganz neue Perspektiven und Ansätze ermöglichen.

Wir freuen uns schon sehr auf die zukünftigen Prozesse und halten Sie hier gerne auf dem Laufenden!