Lichtmess 2023 mit dem Musikverein Oberderdingen

2. Februar 2023, 8.42 Uhr – Oberderdingen ist wach und bewegt sich in Richtung Obere Mühle. Schon jedes Grundschulkind weiß: Heute ist Lichtmess! Pünktlich um 9 Uhr erklingen dann die ersten Töne vom Musikverein Oberderdingen, der die Lichtmessreiter:innen und tanzenden Kindergarten- und Grundschulkinder am Vormittag begleiten wird. Lindenplatz und die Verwaltungsgebäude der Blanc & Fischer Holding und Blanco: Mit den ersten Stationen nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Nowitzki kommt Lichtmess-Stimmung auf und lässt das durchwachsene Wetter an diesem Donnerstagmorgen glatt vergessen. Mit den Stücken „Bei allen beliebt“ und „Auf der Vogelwiese“ sorgt der MVO im Haus Edelberg für Begeisterung, bevor die Reise in die Flehinger Straße fortgesetzt wird. Der einsetzende Regen hindert die Musiker:innen nicht am Musizieren bei Pödör Drogerien, den Bäckereien Hedrich und Weigel oder an einem Mittagessen bei der Metzgerei Klotz. Nach einem Stopp im Salon von Hairstyling by Jenny Sixt finden sich die Musiker:innen bei Iris Krimmel für eine kleine Mittagspause im Trockenen ein, wo die Instrumente ausnahmsweise abgelegt und das ein oder andere Lied gesungen wird. Anschließend hört der Regen auf und der Oberderdinger Ortskern wird am Nachmittag zur Bühne für den Musikverein: Nach einem Besuch im Rathaus spielen die Musiker:innen in der Volksbank, auf dem Marktplatz und beim Weingut Lutz, bevor es dann zu Karl Renz und Familie Kögel für die letzten musikalischen Einlagen für den Tag geht. Nach einer kurzen Stärkung eröffnet der Musikverein Oberderdingen gemeinsam mit den Lichtmess-Reiter:innen den Lichtmesstanz beim Weingut Kern und ein ereignisreiches Lichtmess 2023 neigt sich somit dem Ende zu. Wir bedanken uns bei allen Spenden in flüssiger wie finanzieller Form sowie bei allen Gastgeber:innen, die diesen Tag jedes Jahr möglich machen – wir freuen uns jetzt schon auf Lichtmess 2024!