Mitreißendes Frühjahrskonzert des MV Oberderdingen

Das Jugend- und das Große Orchesters des Musikvereins Oberderdingen freuten sich sehr am ersten Aprilsonntag zum diesjährigen Frühjahrskonzert in die Aschingerhalle einladen zu dürfen. 

 „Einmal um die Welt“ ging die musikalische Reise, für die sich die beiden Jugenddirigenten Alicia Fretz und Marius Kroh sowie der Leiter des Großen Blasorchesters Jochen Krimmel mit den Musikern wochenlang vorbereitet hatten.

So luden die beiden charmanten Moderatorinnen des Jugendorchesters, Leni und Mia Würtz, die zahlreichen Zuhörer – für die vor Konzertbeginn noch eilends zusätzliche Stuhlreihen aufgebaut wurden – zunächst ins Museum ein: Musikalisch schritten die Musiker erhaben an einer Auswahl von Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ vorbei, marschierten in „Victory on Parade“ schwungvoll in einer jubelnden Parade mit – und dann verließ das Nachwuchs-Orchester auf seiner Reise gar die Erde und ließ das Publikum beim Lauschen der „Jupiter Hymn“ einen klangvollen Zwischenstopp im Weltall erleben. Zum Ende des ersten Konzertteils wichen die Stuhlreihen bei „Selections from The Greatest Showman“ dann Zuschauerrängen einer Zirkusarena: Das dramatische und aufregende Medley aus dem ausdrucksstarken Soundtrack erntete lautstarken Applaus, so dass es sich die jungen Musiker und ihre Dirigenten natürlich nicht nehmen ließen, sich mit „Take On Me“ mit einer Zugabe zu bedanken, die zum Mitwippen einlud. Dass nicht nur das Orchester im Ganzen begeistert, sondern es bereits auch über sehr begabte Solomusiker verfügt – davon waren die Zuhörer im Laufe dieses Konzertteils alle überzeugt. 

Bevor die beiden Jugenddirigenten ihren Taktstock im zweiten Programmteil an den Dirigenten des Großen Blasorchesters weitergaben, durften Siegbert Kögel für den Musikverein sowie Andreas Frank für den Blasmusikverband Karlsruhe gleich mehrere Ehrungen durchführen. Auf eine inzwischen viele Jahrzehnte überdauernde Vereinsmitgliedschaft blicken Werner Bonnet, Otto Schwarzer (leider verhindert), Gert Steinmetz (leider verhindert) und Horst Willmann zurück und durften die Urkunde für 70jährige Vereinsmitgliedschaft entgegennehmen.  

Verbandsehrennadeln des Blasmusikverbands Karlsruhe gingen in Bronze für 10 Jahre aktives Musizieren an Robin Fischer, Sven Lehmann, Maximilian Ludwig, Hanna Stäble, Leni Würtz und Mia Würtz sowie in Silber für 20 Jahre an Alicia Fretz. Die Verbandsehrennadel in Gold ging für 30 Jahre aktives Musizieren an Trompeter Jochen Diestl. Die Klarinettistin Sandra Klein erhielt die Goldene Ehrennadel des Bunds Deutscher Blasmusikverbände (BDB) für 40 Jahre Aktivität an ihrem Instrument.

Nach der folgenden Pause, während der sich die knapp 300 Gäste mit Speis und Trank stärken konnten, begab sich Dirigent Jochen Krimmel mit den Musikerinnen und Musikern und allen Besuchern weiter auf eine aufregende Weltreise – und Letztere staunen begeistert über die Schönheit des offenen Meeres und genossen, den Klängen der „Atlantic Overture“ des Komponisten Thierry Delaruyelle lauschend, das Sonnenlicht am Horizont, als sie diese Schiffsreise von Europa nach Amerika antraten. Weiter ging es nach Japan, wo es – wie die souveräne Moderatorin Valery Keppler erklärte – mit den Musikern in Luigi Di Ghisallos „Tokyo Adventures“, facettenreiche Abenteuer in Tokio zu bestehen galt: so zogen die Gegensätze von fremdartiger Tradition und moderner Metropole in die Aschingerhalle ein. Es gab einen musikalischen Stopp im geschäftigen Hafen von Yokohama, der Frieden und die Abgeschiedenheit eines Shinto-Tempels schwebte klangvoll über den Zuschauerreihen und auch die Begegnung mit einer Geisha und mit dem großen Buddha von Kamakura waren Teil dieser betörenden Tour quer durch Japans Hauptstadt. Nach so einem erlebnisreichen Städtetrip standen zwei Werke auf dem Programm, die zum Zurücklehnen, Augen schließen und genießen einluden: der portugiesische Marsch „O Vitinho“ des Klarinettenvirtuosen Francisco Marques Neto überzeugte, dargeboten vom Musikverein Oberderdingen mit seinen Melodien, die von der Heiterkeit Portugals erzählten. Bei Ivo Kouwenhovens „Rythm Of Africa“ wippte schließlich jeder Fuß in der Halle im Takt der ins Ohr gehenden Rhythmen und so mancher Konzertbesucher hätte wohl gerne noch länger den exotischen afrikanischen Tänzen gelauscht.

Beim Medley des US-amerikanischen Musicals „West Side Story“ aus der Feder des Komponisten Leonard Bernstein in einem Arrangement von John G. Mortimer, verwandelte sich das beschauliche abendliche Oberderdingen plötzlich in das turbulente Treiben der Straßen New Yorks. Eifersucht, Kampf, Reue, Verzweiflung – und Liebe: treibende, hektische Rhythmen, beschwingt tänzerische Melodien und explodierende Leidenschaft auf der Bühne, gebanntes Lauschen und Gänsehaut davor.

Den Abschluss bildete Philip Sparkes Werk „A Klezmer Karnival“ das mit der dem Klezmer eigenen Fröhlichkeit und Melancholie den Rahmen schloss und die Musiker des Musikvereins Oberderdingen mit tosendem Beifall und großer Begeisterung des Publikums aus dem offiziellen Programmteil entließ. Dirigent Jochen Krimmel hat das Große Blasorchester nun ein gutes halbes Jahr lang mit Bravour interimsweise geleitet, wofür der Verein ihm untermalt vom Applaus der Musiker ein großes Dankeschön aussprach. Er verabschiedete sich von seinem Intermezzo mit einer gelungenen Gesangseinlage: Mit Hut und dunkler Brille betrat er noch einmal die Oberderdinger Musikvereins-Bühne und performte mit „Hinterm Horizont“ einen überzeugenden Udo Lindenberg. Herzlichen Dank für sieben tolle Monate!
Danke auch an alle Helfer und Mitwirkenden im Vorfeld und am Abend der Veranstaltung sowie vor, auf und hinter der Bühne, an den Bürgerverein Großvillars für die Bewirtung und natürlich ganz besonders an alle Musikerinnen, Musiker und Dirigenten – und an die zahlreichen Besucher! Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen bei unseren Hornfesten am 1. Mai und Christi Himmelfahrt (18.Mai) und beim SommerOpenAir am 8. Juli.